e-Paper | Preisausschreiben | Kleinanzeigen | Heftinhalt | Heftvorschau | Kalender | Kontakt | Impressum

Newsdetails

21.01.2013 09:40

Infotag und Semesterabschlusskonzerte der Popakademie Baden-Württemberg

Am Samstag, dem 09. Februar um 15.00 Uhr (Einlass 14.30), informiert die Popakademie Baden-Württemberg über Studiengänge, Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Projek-te. Studieninteressierte können sich direkt bei Dozenten, Mitarbeitern und Studiengangs-managern der Fachbereiche informieren. Der Tag der offenen Tür soll aber auch der inter-essierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, die Popakademie erkunden und erleben zu können.

Im Mittelpunkt des Beratungsangebotes stehen die vier Studiengänge Popmusikdesign B.A., Musikbusiness B.A., Popular Music M.A. und Music & Creative Industries M.A. Die Schnup-pervorlesungen des künstlerischen Direktors Prof. Udo Dahmen sowie des Business Direk-tors Prof. Hubert Wandjo verschaffen praktischen Einblick und geben Vorgeschmack auf das, was die Studenten im Studium erwartet. „Der Infotag ist die ideale Möglichkeit, im persönli-chen Gespräch mit Dozenten, Studenten und Mitarbeitern herauszufinden, ob der anvisierte Studiengang der Richtige ist. Aktuelle Erfolge ehemaliger Musikbusinessstudenten wie Kon-rad Sommermeyer (Frida Gold, Tim Bendzko) oder Sebastian Andrej Schweizer (Cro, Die Or-sons) dürften sich zusätzlich auf die hohe Nachfrage unserer Studienplätze auszahlen“, prognostiziert der Business Direktor Wandjo. Ein Studium an der Popakademie bietet Musi-kern wie Managern auch attraktive Möglichkeiten zum internationalen Austausch. „Wir ha-ben Partnerhochschulen in den USA, China, England, Irland, Norwegen, Schweden, Belgien und den Niederlanden und bauen unser Netzwerk stetig weiter aus. Wer hier Bestrebungen hat, sollte die Chance nutzen, sich direkt zu informieren“, appelliert der Künstlerische Di-rektor Dahmen. Für alle, die sich für einen Masterabschluss an der Popakademie interessie-ren, schlägt es um 15.45 Uhr zur Masterhour. Hier berichten die Studiengangsmanager Dr. Nina Schneider (Music&Creative Industries) und Dr. Heiko Wandler (Popular Music) über die im Wintersemester 11/12 eingeführten Masterstudiengänge. Interessenten der elektroni-schen Musik dürfen sich über die neu eingerichtete „Electronic Music Platform“ freuen, die dieses Genre gezielt weiterentwickeln soll.

Auch denjenigen, welche sich nicht für ein Studium interessieren, wird ein facettenreiches Programm geboten. So stehen sämtliche Räumlichkeiten offen und geben spannende Einbli-cke hinter die Kulissen der Popakademie. Ab 19.00 Uhr präsentiert das Semesterabschluss-konzert der Bachelorstudierenden beste Livemusik unterschiedlichster Musikgenres.

Für alle, die den Infotag aus terminlichen Gründen nicht besuchen können, bietet die Popa-kademie erstmalig einen besonderen Service. Alle studienrelevanten Vorträge werden ge-filmt und sind ab dem 11. Februar auf www.popakademie.de verfügbar. Zusätzlich steht ein Team von Studierenden vom 11. bis 13. Februar zur Verfügung, um persönliche Nachrichten bei Facebook zu beantworten. Die Nachrichtenfunktion der Seite wird einmalig für drei Tage freigeschaltet, damit die Studierenden der Popakademie Fragen zu Studium und Unileben beantworten können. (www.facebook.de/popakademie).

Seit 2003 bietet die Popakademie Baden-Württemberg als bisher einzige Hochschuleinrich-tung in Deutschland die beiden Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign an. Nach sechs Semestern erhalten die Studierenden den staatlichen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Im Wintersemester 2011/12 sind zusätzlich die Masterstudiengänge Popular Music und Music & Creative Industries gestartet. Die Popakademie hat sich als das popkulturelle Kompetenzzentrum für die Musikbranche und deren künstlerische Szenen etabliert und richtet ihr interdisziplinäres Wirken inzwischen international aus. Viele in Zusammenarbeit mit der Musikbranche stattfindende Projekte vermitteln den Studierenden bereits während ihres Studiums exzellente Kontakte für ihre spätere berufliche Laufbahn.

Der Bewerbungsschluss für die Bachelorstudiengänge zum Wintersemester 2013/14 ist der 30. April. Bewerbungen für Popular Music M.A. sind bis zum 31. Mai, für Music & Creative Industries M.A. bis zum 15. Juni einzureichen. Zum Infotag erscheint die Broschüre „News + Facts“ mit allen wichtigen Informationen zu Projekten der Popakademie und dem aktuellen Seminarprogramm. Die Broschüre kann ab dem 09. Februar unter www.popakademie.de kostenlos heruntergeladen werden.

Jede Menge Live-Musik bieten die Semesterabschlusskonzerte am Freitag und Samstag. Die Konzerte präsentieren Sounds von Indie, Rock, Pop und Elektronik bis hin zu HipHop, Funk und Soul. Der Eintritt zum Infotag und zu den Konzerten ist frei.

Semesterabschlusskonzerte:
Freitag, 08. Februar, Beginn: 19.00 Uhr – Eintritt frei.
Samstag, 09. Februar, Beginn: 19.00 Uhr – Eintritt frei.

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de. Bei Facebook und Twitter finden Sie uns uns unter http://www.facebook.com/popakademie und www.twitter.com/Popakademie_BW.

Teilen:

<- Zurück zu: Newsarchiv