Über 20 Gruppen: live, umsonst und drinnen
In Stockstadt am Rhein, nahe bei Darmstadt gibt es jedes Jahr im Herbst ein besonderes Ereignis: das Südhessische Trommelfest bringt für einen Tag mehrere hundert Trommler zusammen, die mitreißende afrikanische, orientalische und karibische Musik spielen. Südhessen wird für einen Tag zur deutschen Trommel-Hochburg, dazu bieten viele Auftritte auch Gesang oder Tanz. Neben hochklassigen Shows gibt es kostenlose Einführungskurse, einen afrikanischen Markt und vieles mehr.
Attraktives Programm, freier Eintritt
Ab 10 Uhr spielt die Musik in der Stockstädter Altrheinhalle, wo bei freiem Eintritt jeder das Ereignis miterleben kann. Afrikanische Stücke sind ein Schwerpunkt, aber angekündigt haben sich auch Gruppen mit orientalischen oder karibischen Rhythmen. Wer sich für Musik interessiert, findet hier ein einmaliges Klangerlebnis. Das ganze Programm steht auf www.trommelfest.info.
Über den Tag verteilt gibt es außerdem Showblöcke, für die besondere Künstler engagiert wurden. Dazu gehört etwa eine atemberaubende Show mit japanischen Taiko-Trommeln, die schon im letzten Jahr das Publikum begeisterte. Wieder dabei ist auch der Publikumsliebling von 2010: eine Gruppe, die im Stil von „Stomp“ Fässer, Besen und vieles andere als Percussion-Instrumente einsetzt. Neu dabei ist unter anderem ein Ensemble türkischer Davul-Trommlerinnen. Dass das ganze Programm bei freiem Eintritt angeboten werden kann, ist den Großunternehmen der Region zu verdanken, die als Sponsoren des Festes gewonnen wurden. Stockstadts Bürgermeister Thomas Raschel hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.
Kurse für Einsteiger und Profis
Der SKG Stockstadt als Veranstalter ist wichtig. dass bei dem Fest jeder auch selbst aktiv werden kann. So können Interessierte an kostenlosen Schnupperkursen teilnehmen, wo sie eine Stunde lang in das Spiel auf der Djembe, in orientalische Rhythmen oder in afrikanischen Tanz eingeführt werden. An erfahrene Trommler richten sich dagegen Workshops zu einzelnen Rhythmen oder Techniken, die ebenfalls zum Fest gehören und auf höherem Niveau schon am CVortag (15. September) angeboten werden. Bei gemeinsamen Sessions können alle anwesenden Trommler zusammen spielen, mehrere Musikläden stellen in der Halle zudem ihr Angebot von Trommeln und Zubehör aus.
Afrikanischer Markt und Gaumenfreuden aus Ghana
Exotisches Flair, passend zu den Rhythmen, bringen Stände mit Waren des schwarzen Kontinents: Weine, Kleider, Schmuck, Kunstgegenstände und anderes werden auf dem afrikanischen Markt angeboten. Als besonderen Leckerbissen werden drei junge Afrikanerinnen beim Trommelfest köstliche wieder ghanaische Speisen kochen und anbieten, die schon in den letzten Jahren die Besucher begeistert haben. Weitere Informationen zum Programm des Trommelfestes auf der Internetseite www.trommelfest.info oder bei René Granacher, 06158-87453.
Unsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.
Anzeige