
Nicht-öffentliche Preisverleihung am 29.8.
Bremer Musikfest-Preis für Martin Grubinger
Der österreichische Perkussionist Martin Grubinger erhält den Musikfest-Preis Bremen, wo er Ende August auch seine letzten beiden Deutschland-Konzerte spielt.
Mit dem undotierten Preis zeichnet das Festival seit 1998 jährlich bedeutende Solisten, Ensembles, Orchester und Dirigenten aus, die durch ihr herausragendes künstlerisches Wirken in der internationalen Musikwelt eigenständige Akzente gesetzt und das Profil des Musikfests entscheidend mitgeprägt haben.
Seit 2016 in Bremen stetig präsent
2016 gab Martin Grubinger sein Musikfest-Debüt im Familienverbund: mit seinem Vater, Martin Grubinger sen., seiner Ehefrau und deren Zwillingsschwester, dem türkischen Klavierduo Ferhan & Ferzan Önder, sowie dem Schlagzeuger Alexander Georgiev. Auf dem Programm standen Béla Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug, Steve Reichs Quartet für zwei Klaviere und Schlagzeug, Tan Duns »Tears of Nature« Fazıl Says »Gezi Park 1«. Beim Musikfest 2019 brachte Martin Grubinger mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Alondra de la Parra das vom Musikfest Bremen mitbeauftragte Schlagzeugkonzert von Fazıl Say zur umjubelten Bremer Erstaufführung. In den Jahren 2021 und 2022 gestaltete Martin Grubinger mit seinem Percussive Planet Ensemble jeweils das spektakuläre Festivalfinale auf dem Bremer Marktplatz.
Baldiges Karriereende
In diesem Jahr gestaltet Martin Grubinger beim Musikfest Bremen kurz vor seinem Karrierende als Schlagzeug-Solist seine letzten beiden Deutschland-Konzerte. Mit dem Klavierduo Ferhan & Ferzan Önder sowie den beiden Schlagzeugern Alexander Georgiev und Jürgen Leitner verabschiedet er sich vom norddeutschen Publikum am 29. August in der Bremer Glocke und einen Tag später in der Alten Kesselschmiede in Papenburg mit »Tears of Nature« von Tan Dun, dem Schlagzeugkonzert von Fazıl Say (Fassung für zwei Klaviere und Schlagzeug) und Igor Strawinskys legendärem »Sacre du printemps«. Verliehen wird der Musikfest-Preis nach dem Bremer Konzert bei einem nicht öffentlichen Musikfest-Empfang in der Glocke.
Info: https://www.musikfest-bremen.de/programm/kuenstler-a-z/kuenstler-detail-seite/martin-grubinger/show/Artist
Unsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.