
Happy Birthday, Thomas Lang!
Der österreichische Ausnahmedrummer beeindruckt bis dato die (Drummer-)Welt mit seinem Können und seinen Drum-Chops. Heute wird er 53.
Thomas Lang wurde in Stockerau bei Wien geboren. Seine Eltern waren zwar musikalisch, aber keineswegs beruflich in dieser Richtung engagiert. Mit vier Jahren entdeckte Lang das Schlagzeug für sich, in einer TV-Show. Der Drummer zählte die Songs an, war der Einzige, der beim Spielen sitzen konnte, und erschien Lang somit als der Chef der Band. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht an einer lokalen Musikschule, und einer seiner ersten Lehrer war Johann Hengst vom »Vienna Symphonic Orchestra«. Lang lernte von ihm den Traditional-Grip, viel über Sitzhaltung und ein solides
Übekonzept. Zudem führte ihn Hengst auch in andere Instrumente wie Marimba, Vibrafon oder Pauken ein. Mit Hengst verbrachte Lang einige Jahre intensivsten Unterrichts, und zu Hause spielte er zu Platten von Deep Purple, Led Zeppelin uvm. Bei seinem ersten Gig, mit dem Chor seiner Mutter, spielte er noch Bongos, aber schon wenige Zeit später trommelte er in einer Coverband und hatte eine Übungsroutine entwickelt, die ihn viele Stunden täglich ans Set fesselte.
Mit 13 Jahren bekam er dann mit Walter Grassmann einen neuen Lehrer am Wiener Konservatorium, wo er bereits mit fünfzehn als Student eingetragen war. Er beendete das Studium dort nach zwei Jahren, um seine Matura zu machen, und kehrte nicht mehr zurück, da ihm der klassische Background nicht lag. Er gab sein Geld nun für Equipment und Privatstunden aus und landete mit 19 Jahren am M. I. in Los Angeles. Seine Eltern unterstützen ihn, wo sie nur konnten, und viel Zeit verbrachte er immer noch im elterlichen Proberaum. Als er dann begann professionell zu arbeiten, kam sein Durchbruch in der Band von Falco. Mitte der Neunzigerjahre zog Lang dann nach London, unterrichtete am dortigen M. I. sowie an der London School of Music und hatte seine ersten Gigs in der Popszene. Als Solist wurde er 1999 beim »Austrian Superdrumming« entdeckt. Heute lebt er mit seiner Frau und Kindern in L. A., veranstaltet dort sein »Big Drum Bonanza« und Drum-Bootcamps, die auch im Rest der Welt gefragt sind. Auf Drummermeetings ist er immer ein gern gesehener Gast. Am heutigen 5. August feiert er seinen 53. Geburtstag.
Happy birthday, Thomas Lang!
ERROR: Content Element with uid "5057" and type "youtubevideo_pi1" has no rendering definition!
Zur ÜbersichtUnsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.