
Landeskongress Musikpädagogik 2011 - Pop und Pädagogik
Im Rahmen des 11. Landeskongresses Musikpädagogik Baden-Württemberg am 20. und 21. Oktober in Mannheim lädt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu Diskussionsforen, Vorträgen und Workshops. Unter dem Schwerpunktthema „Musik integriert“ kommen Musikpädagogen wie Musikinteres-sierte zusammen, um aktuelle und zukünftige Themen der Musikpädagogik zu erörtern.
Hierbei deckt die Popakademie Baden-Württemberg den Bereich der Popmusik in der Musikpädagogik ab. Mit bereits bewährten Projekten wie „School of Rock“ oder „InPop“ hat die Mannheimer Hochschuleinrichtung große Erfolge verzeichnen und wichtige Erfahrungen machen können. „Unsere Schulkooperationen werden von Schülern und Lehrern gleichermaßen begeistert angenommen. Das liegt vor allem an der integrativen Kraft der Popmusik. Mit diesen Projekten erreichen wir Schüler jeder Herkunft, stärken das Selbstbewusstsein und fördern wichtige soziale Kompe-tenzen. Das wiederum wirkt sich positiv auf die schulischen Leistungen aus“, erklärt Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.
Am Freitag zeigt die Popakademie anhand mehrerer Workshops, wie die musikpäda-gogischen Projekte funktionieren. Beispielswiese beim „School of Rock / Bandcoaching“ erarbeiten die Teilnehmer in nur zwei Stunden einen bekannten Popsong, der am Ende des Workshops präsentiert wird. Darüber hinaus erhalten die Kongressteil-nehmer einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten der Popakademie.
Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim, der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, der Popakademie Baden-Württemberg, dem Landesmusikverband, dem Verband Deutscher Schulmusiker und dem Arbeitskreis für Schulmusik realisiert.
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de. Bei facebook und twitter finden Sie uns unter http://www.facebook.com/popakademie und http://twitter.com/Popakademie_BW.
Zur Übersicht
Unsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.
Anzeige