
Drei Deutschland-Termine im Juni
Aktuelle Livetermine von Christian Lillinger
Unser Titelheld ist umtriebiger denn je und im Juni live mit einigen Projekten unterwegs – wie SDLW, die am 12.6. in Köln ihren Tourabschluss spielen.
Christian Lillinger gehört zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen in der gegenwärtigen deutschen Jazzlandschaft, was sich auch in vielfachen Auszeichnungen niederschlägt: unter anderem wurde er mit Preisen als »Künstler des Jahres« und »Schlagzeuger des Jahres« 2021 beim Deutschen Jazzpreis bedacht, sowie dieses Jahr mit VRT.Plastik als »Band des Jahres« auszgezeichnet. Im Jahr 2017 erhielt er den SWR-Jazzpreis. Bis heute hat er auf mehr als 100 Aufnahmen mitgewirkt. In der aktuellen Ausgabe 4/2022 findet ihr ein Interview mit Lillinger, in dem er seine unorthodoxe Herangehensweise ans Musizieren darlegt.
Über SDLW
Bei SDLW trifft die auf zeitgenössische Musik spezialisierte Pianistin Tamara Stefanovich auf die drei Avantgardemusiker Lillinger, Christopher Dell (Vibraphon) und Jonas Westergaard (Kontrabass). Gemeinsam komponieren sie in Echtzeit. Dieses Experiment ist nächstes Wochenende noch einmal live zu bestaunen.
Livetermine Christian Lillinger
12. Juni – mit SDLW, Orangerie Theater, Köln
24. Juni – mit Robert Lanfermanns »Rhenus«, Monheim Triennale
25. Juni – mit XXXX (Lillinger, Wollny, Parisien, Lefebvre), Jazzbaltica Timmendorfer Strand
Unsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.