Foto: David Mushegain

Chad Smith

Die Red Hot Chili Peppers sind derzeit mit zwei neuen Alben im Gepäck auf Welttournee. Nicht nur Rückkehrer John Frusciante an der Gitarre ist mit dabei, sondern natürlich auch das unerschütterliche Groovefundament Chad Smith, der (scherzhaft) selbsternannte »Prinz Chili Pepper«. Nebenbei feiert die Band dieses Jahr auch noch ihr 40-Jähriges.

Gibt es eigentlich irgendetwas, das man noch nicht über mich weiß?« – so scherzt Smith zu Beginn des Gesprächs. Nun, immerhin gab es im Hause Smith nach Jahrzehnten der Konstanz in letzter Zeit den ein oder anderen Equipmentwechsel. Und mit der Rückkehr des verloren geglaubten Sohnes John Frusciante als Gitarrist der Peppers dürfte sich die Bandchemie noch einmal verändert haben. Der Kreativitätsschub reichte jedenfalls gleich für zwei neue Doppelalben innerhalb kürzester Zeit – nachdem zuvor sechs Jahre ohne ein Chili-Peppers-Album verstrichen waren. 

Chad, die Aufnahmen für »Unlimited Love«, das erste der beiden aktuellen Doppelalben, haben sich als so kreativ herausgestellt, dass noch im gleichen Jahr zur großen Überraschung mit »Return of the Dream Canteen« ein weiteres Doppelalbum gefolgt ist. War das so geplant?
Na ja, wir haben einfach das gemacht, was wir immer machen: schreiben, bis nichts mehr übrig ist [lacht]. Auch für »Stadium Arcadium« haben wir an die 50 Songs geschrieben, für »I’m With You« waren es, glaube ich, 38. Es kommt immer mehr zusammen, als letztlich auf dem Album landet. Dann wählen wir aus: Was passt am besten zusammen? Was gefällt uns am meisten?

Den gesamten Artikel liest Du in der drums & percussion 5/2023.

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

drums&percussion-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im drums&percussion-Newsletter.

Jetzt registrieren