Von Cartoon bis Kino: Die kultigsten Drummer-Auftritte in Filmen und Serien

Drummer

Schlagzeuger:innen sind nicht nur im Proberaum oder auf der Bühne spektakulär – sie haben auch in Kino und TV so manchen unvergesslichen Auftritt hingelegt. Mal als Comicfigur, mal als Leinwandheld, mal als Running Gag. Hier ein Überblick über einige der legendärsten Drummer-Auftritte in der Popkultur.

Animal – The Muppets

Der wohl bekannteste Cartoon-Drummer aller Zeiten: Animal aus der Muppet-Show. Aggressiv, laut und absolut unberechenbar. Sein Spiel ist eine Mischung aus Rock’n’Roll-Karikatur und echtem Schlagzeug-Handwerk. Kein Wunder, dass er regelmäßig mit realen Musikgrößen von Buddy Rich bis Dave Grohl auf Augenhöhe trommelte.

Andrew Neiman – Whiplash (2014)

Intensiver geht’s kaum: In Damien Chazelles Oscar-prämiertem Drama kämpft Miles Teller als Jazz-Student Andrew Neiman unter dem Drill von Lehrer Fletcher (J.K. Simmons) um Perfektion. Die Drums sind hier nicht nur Instrument, sondern psychologisches Mittel zum Zweck. Eine filmische Ode an Leidenschaft und Obsession und ein „Must-Watch“ für Drummer.

Lars Ulrich – Männertrip (2010)

Ein kurzer, aber legendärer Cameo: Metallica-Drummer Lars Ulrich spielt in dieser Komödie sich selbst – allerdings in einer herrlich überzeichneten Version. Großspurige Rockstar-Klischees treffen auf Selbstironie, und die Drums sind nur noch Nebensache. Trotzdem ein Kultmoment für Metallica-Fans.

Nick Andopolis – Freaks and Geeks (1999)

In der Kultserie Voll daneben, voll im Leben (engl. Freaks and Geeks) aus den späten 90ern verkörpert Jason Segel den Schul-Drummer Nick. Mit schüchternem Lächeln, riesigem Drumset und der unbändigen Hoffnung, damit cool zu wirken, liefert er eine der charmantesten Hommagen ans Drummer-Dasein überhaupt.

Travis Barker – American Pie 2 (2001)

Blink-182 haben im zweiten Teil der Teenie-Komödie einen kurzen, aber legendären Auftritt – inklusive Travis Barker im Proberaum. Die Szene ist mittlerweile legendär, typisch für den Humor der Reihe, und machte Barker endgültig zu einem Popkultur-Phänomen über die Punkrock-Szene hinaus. Ein echter Kultmoment der frühen 2000er!

Cameron Tucker – Modern Family (2009–2020)

Eines der unerwartetsten Drumming-Highlights kommt aus der Comedy-Serie Modern Family. Cameron „Cam“ Tucker (Eric Stonestreet) zeigt in mehreren Folgen seine heimliche Leidenschaft fürs Schlagzeug – laut, enthusiastisch und mit unverkennbarem Showtalent. Was als Running Gag angelegt ist, entpuppt sich als liebevolle Parodie auf die Begeisterung, mit der viele Hobby-Drummer ihr Set traktieren. Ein Paradebeispiel dafür, wie Comedy und Drums bestens harmonieren.

Ob Cartoon, Drama oder Comedy – Drummer-Auftritte sind auf der Leinwand oftmals erinnerungswürdig. Besonders wenn man selbst Drummer ist, erinnert man sich an so manchen Auftritt regelmäßig zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert