Nach einer riskanten Nackenoperation sitzt Larry Mullen Jr. wieder am U2-Schlagzeug. Nun spricht er über Verletzung, Comeback und neue Pläne.
Kurzinfo auf einen Blick
Larry Mullen Jr. hat erstmals ausführlich über die Nackenverletzung gesprochen, die ihn zu einer mehrjährigen Pause zwang. Der U2-Drummer verpasste deshalb die 40 Konzerte der Band in der Las Vegas Sphere. Nach einer riskanten Operation musste er seine Spielweise teilweise neu aufbauen. Seine Rückkehr war für U2 entscheidend, denn ohne ihn wollte die Band das neue Album nicht fertigstellen. Am 13. November 2026 erscheint „Carnaval De Luz“, während U2 bereits für eine noch nicht angekündigte Stadiontour probt.
Plötzlich nur noch Zuschauer
Im März 2024 erlebte Larry Mullen Jr. eine ungewohnte Situation. Bei einem Konzert von U2 saß er nicht hinter dem Schlagzeug, sondern im Publikum. Es war der vorletzte Abend der 40 Shows umfassenden Sphere-Residency in Las Vegas. Am Drumset vertrat ihn der niederländische Schlagzeuger Bram van den Berg.
Mullen hatte lange gezögert, die Show zu besuchen. Die Songs und Drum-Parts waren untrennbar mit seiner eigenen Geschichte verbunden. Dennoch betont er, sich von der Band nicht ausgeschlossen gefühlt zu haben. Van den Berg habe seine Parts sehr gut gespielt. Schwer zu ertragen war für Mullen vor allem die eigene körperliche Situation. Gegenüber dem „Rolling Stone“ spricht er offen von einem Gefühl der Demütigung, das sich allerdings nicht gegen seine Bandkollegen, sondern gegen ihn selbst richtete.
Eine Verletzung mit langer Vorgeschichte
Ursache der Pause war eine angeborene Fusion an einem Facettengelenk im Nackenbereich. Über viele Jahre konnte Mullen damit spielen. Das kraftvolle Schlagzeugspiel und die langen Tourneen verschärften die Beschwerden jedoch zunehmend.
Spätestens während der „Joshua Tree“-Tour 2019 wurde die Belastung zum ernsten Problem. Mullen benötigte vor den Konzerten medizinische Behandlungen, um überhaupt spielen zu können. Langfristig verschlechterte das seinen Zustand. Während der Pandemie hörte er schließlich vollständig mit dem Schlagzeugspielen auf.
Die Sphere-Konzerte hatte der Drummer zunächst zugesagt. Sein Physiotherapeut machte ihm jedoch klar, dass er bereits die Proben nicht überstehen würde. Mullen zog seine Zusage zurück und musste erstmals eine längere U2-Konzertserie auslassen.
Operation trotz erheblicher Risiken
Mehrere Ärzte rieten Larry Mullen Jr. dazu, seine Karriere zu beenden. Die notwendige Operation galt als schwierig und brachte ein reales Risiko einer Lähmung mit sich. Schließlich erklärte sich eine Neurochirurgin in Dublin bereit, den Eingriff durchzuführen.
Die Operation verlief erfolgreich. Drei bis vier Monate später setzte sich Mullen wieder an ein Schlagzeug. Dabei bemerkte er sofort, dass sich sein Körper und damit auch sein Spiel verändert hatten. Statt seine frühere Technik möglichst genau wiederherzustellen, konzentrierte er sich auf einfache und effiziente Bewegungsabläufe.
Für den Musiker bedeutete die Rückkehr deshalb mehr als reine Rehabilitation. Er musste neu herausfinden, wie er seine bekannten Parts spielen kann, ohne erneut in alte und körperlich belastende Muster zu geraten.
Der entscheidende Moment im Studio
Als Mullen sich bereit fühlte, nahm er Kontakt zu Bono, The Edge und Adam Clayton auf. Die vier Musiker trafen sich in einem Studio von Julian Lennon in Südfrankreich. Mullen wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, ob neben der körperlichen Fähigkeit auch seine musikalische Intuition zurückkehren würde.
Schon die ersten gemeinsamen Sessions gaben darauf eine klare Antwort. Bei einem weiteren Treffen entstand „Street of Dreams“. Die auf dem neuen Album verwendete Fassung entspricht laut Adam Clayton weitgehend dem, was die Band gemeinsam im Raum spielte.
Auch innerhalb der Band wurde deutlich, welchen Stellenwert Mullens Rückkehr hatte. The Edge erklärte, U2 hätten das Album ohne ihren Schlagzeuger vermutlich nicht aufgenommen. Erst als Larry wieder mit den anderen im Raum spielte, habe das Material als U2-Musik funktioniert.
Neues U2-Album mit Larry Mullen Jr.
„Carnaval De Luz“ erscheint am 13. November 2026. Es ist das 16. Studioalbum von U2 und das erste Album mit vollständig neuem Material seit neun Jahren. Produziert wurden die zwölf Songs von Garret „Jacknife“ Lee.
Mullen nutzte die Aufnahmen auch, um neue Arbeitsweisen auszuprobieren. Gemeinsam mit Lee experimentierte er nach den regulären Sessions mit unterschiedlichen Percussion-Ansätzen. Gleichzeitig zeigt er sich offener gegenüber elektronischen Beats und Drumcomputern. Nicht jeder Song müsse zwingend sein akustisches Schlagzeug enthalten, erklärte er im Interview.
Seine Rolle bei U2 bleibt trotzdem zentral. Mullens Spiel definiert nicht nur den Puls der Band. Sein Zusammenspiel mit Adam Clayton gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Erkennungsmerkmalen des U2-Sounds.
Rückkehr an den Ort, an dem alles begann
Die Veröffentlichung des Albums fällt in das 50. Jahr der Bandgeschichte. Im September 1976 hatte der damals 14-jährige Larry Mullen Jr. einen handgeschriebenen Zettel am Schwarzen Brett seiner Schule befestigt. Darauf suchte ein Schlagzeuger nach Musikern für eine neue Band.
Am 25. September 2026 kehrten U2 an die Mount Temple Comprehensive School in Dublin zurück. Mit Larry Mullen Jr. am Schlagzeug spielte die Band dort ein überraschendes Konzert. Der Auftritt schloss nicht nur einen Kreis, sondern zeigte auch, dass Mullen wieder auf einer Bühne bestehen kann, wie man im Video sieht:
Stadiontour wird bereits vorbereitet
U2 haben inzwischen mit den Proben für eine noch nicht offiziell angekündigte Stadiontour begonnen. Dabei spielt Mullen erstmals seit der Operation wieder ältere Songs der Band. Wie lange er bei zukünftigen Konzerten durchhalten kann, lässt er bewusst offen.
Sollten zweieinhalb Stunden nicht möglich sein, würde ihm auch eine Stunde genügen, erklärte der Drummer. Konkrete Termine für die Tour gibt es bislang nicht. Mullens Rückkehr ist damit weiterhin ein Prozess. Die entscheidende Nachricht steht jedoch fest: Der Mann, der U2 vor 50 Jahren ins Leben rief, sitzt wieder am Schlagzeug.
