Das ist der coolste Drumbeat überhaupt: „Wrench and Numbers“ (Mit Noten)

Drumset Wrench and Numbers Artikel

Als ich zum ersten Mal die TV-Serie Fargo geschaut habe, ist mir der omnipräsente Groove bis heute im Kopf geblieben. „Wrench and Numbers“ ist ein Stück, bei dem das Schlagzeug die komplette Persönlichkeit übernimmt. Ein treibendes Pattern, das gleichzeitig lässig, bedrohlich und cool wirkt.

Komponiert wurde der Track von Jeff Russo für die erste Staffel von Fargo. Das Spannende für uns Drummer: Russo ist nicht nur Filmkomponist und Gitarrist, sondern begann selbst am Schlagzeug und spielte den ursprünglichen Drum-Part von „Wrench and Numbers“ nach eigener Aussage sogar selbst ein.

Kurzinfo auf einen Blick

„Wrench and Numbers“ stammt aus dem Soundtrack zur ersten Staffel der FX-Serie Fargo und ist den beiden Auftragskillern Mr. Wrench und Mr. Numbers zugeordnet. Komponist Jeff Russo bezeichnet das Stück selbst als eine Art musikalisches „Bad Guy Theme“, das den Gang beziehungsweise die Haltung der Figuren transportieren sollte. Der ursprüngliche Drum-Part wurde von Russo selbst gespielt und später in weiteren Fargo-Staffeln immer wieder neu interpretiert. Aus dem kleinen Drumkit-Motiv wurde dabei unter anderem eine Marching-Band-, Small-Kit- und Jazz-Version. Gerade diese Mischung aus Einfachheit, Groove und sofortigem Wiedererkennungswert macht „Wrench and Numbers“ für mich zu einem der coolsten Drum-Parts, die je für eine TV-Serie geschrieben wurden.

Zwei Killer bekommen ihren eigenen Drumbeat

In der ersten Fargo-Staffel tauchen Mr. Wrench und Mr. Numbers als professionelles Killer-Duo auf. Gespielt werden die beiden von Russell Harvard und Adam Goldberg. Wo andere Figuren ein klassisches melodisches Thema bekommen könnten, erhalten Wrench und Numbers etwas viel Passenderes: Einen Drumbeat.

Das Stück heißt entsprechend schlicht „Wrench and Numbers“ und erschien 2014 auf dem offiziellen Soundtrack der Serie. Die veröffentlichte Aufnahme führt Jeff Russo als Komponisten und Performer; außerdem ist die Prague FILMharmonic Orchestra beteiligt, dirigiert von Adam Klemens.

Der besondere Reiz liegt darin, dass der Rhythmus nicht nur Hintergrundmusik ist. Sobald dieser Beat auftaucht, verändert sich die Szene. Die Figuren bekommen einen eigenen Gang, eine eigene Geschwindigkeit und eine bedrohliche Präsenz.

Russo beschreibt die Funktion selbst ziemlich treffend: Er wollte damit eine Art „Bad Guy Strut“ erzeugen.

Jeff Russo spielte den Beat für Wrench and Numbers selbst ein

Das ist für mich die schönste Information an der ganzen Geschichte. Russo bestätigte später, dass das „Wrench and Numbers“-Thema ursprünglich mit ihm selbst am Drumset entstand. In einem Interview über die musikalische Entwicklung von Fargo bezeichnet er es als das „drum theme“ der Bösewichte und erklärt, dass es in Staffel eins mit ihm am Schlagzeug begann.  Auch die Album-Credits passen dazu: Für den 2014 veröffentlichten Fargo-Soundtrack wird Russo neben Komposition und Produktion unter anderem an Drums, Percussion, Gitarre und Piano geführt.

Der Komponist entwickelt die Figur selbst am Instrument und entsprechend unmittelbar klingt das Ergebnis.

Ein Drumbeat wandert durch Fargo

Normalerweise verfolgt Russo bei Fargo eine ziemlich konsequente Strategie. Neue Staffel, neue Geschichte, neue Charaktere, also auch neue musikalische Themen. Im Gespräch über seine Arbeitsweise erklärt er, dass thematisches Material aus früheren Staffeln grundsätzlich kaum wiederverwendet wird.

„Wrench and Numbers“ ist eine der auffälligen Ausnahmen. In Staffel eins hören wir die ursprüngliche Drumset-Version. In Staffel zwei wird die Figur laut Russo in Richtung Marching Band übertragen. In Staffel drei kehrt sie auf ein kleineres Drumkit zurück – passend dazu, dass einer der zugehörigen Charaktere wieder auftaucht. Und in Staffel vier landet dasselbe rhythmische Motiv schließlich in einem Jazz-Kontext.  Der eigentliche Rhythmus besitzt so viel Identität, dass er seine Instrumentierung verändern kann und trotzdem wiedererkennbar bleibt. Genau das zeichnet ein starkes musikalisches Motiv aus.

Bei Drummern reden wir häufig über Signature-Fills oder Signature-Grooves. „Wrench and Numbers“ funktioniert ähnlich, nur eben als Filmmusik.

Selbst ausprobieren: Erst Groove, dann Geschwindigkeit

Wer „Wrench and Numbers“ nachspielen möchte, sollte meiner Meinung nach (wie so oft) nicht mit dem Originaltempo starten. Erst einmal langsam herausfinden, wo die Akzente liegen und wie sich die Figur anfühlt. Wenn der Beat nur korrekt ausgezählt ist, aber nicht diesen leicht schleppenden Vorwärtsdrang entwickelt, fehlt das Wichtigste. Interessant ist außerdem, das Grundmotiv einmal selbst zu orchestrieren. Ein Teil auf der Snare, dann auf den Toms, anschließend vielleicht mit Floor Tom und HiHat. Genau das hat Russo innerhalb der Serie letztlich ebenfalls gemacht: Die rhythmische Identität bleibt bestehen, während sich die Klangwelt verändert.
Wrench and Number Drum Noten

Ein Drumset reicht aus

Russo versteht Filmmusik nach eigener Aussage stark als Unterstützung von Figuren und Handlung. Seine Musik soll nicht einfach zusätzlich über einer Szene liegen, sondern die Charakterentwicklung verstärken. Television Academy Bei Wrench und Numbers wird dieses Prinzip besonders greifbar. Wir hören den Rhythmus – und wissen sofort, wer gleich um die Ecke kommen könnte.

Fazit: Vielleicht wirklich der coolste Beat überhaupt

Natürlich ist „der coolste Drumbeat überhaupt“ keine wissenschaftliche Kategorie. Aber wenn ich einen Part auswählen müsste, bei dem Groove, Sound, Charakter und erzählerische Funktion perfekt zusammenpassen, würde „Wrench and Numbers“ ganzweit oben landen. Jeff Russo braucht dafür keine halsbrecherische Technik. Er braucht einen charakteristischen Rhythmus und die richtige Attitüde. Dass ausgerechnet der Filmkomponist selbst hinter dem Schlagzeug saß und dieses Motiv später über mehrere Staffeln immer wieder in neue musikalische Welten übertragen hat, macht die Geschichte nur noch besser.

Auch interessant:

Gewinner der Simon Phillips Snare steht fest – Nächstes Gewinnspiel noch diesen Monat

Die Verlosung der von Simon Phillips signierten Tama Soundworks Snare ist beendet. Der glückliche Gewinner [...]

> WEITERLESEN
Jay Weinberg ist jetzt Sänger? Der Ex-Slipknot Drummer überrascht mit neuer Single

Jay Weinberg hat mit Drown Fountain eine neue Single veröffentlicht und dafür mit dem kanadischen [...]

> WEITERLESEN
Rechtsstreit um Q Drum: Ilan Rubin weist Vorwürfe zurück

Foo-Fighters- und Nine-Inch-Nails-Drummer Ilan Rubin steht im Mittelpunkt eines Rechtsstreits um die Boutique-Drumfirma Q Drum [...]

> WEITERLESEN
Mikkey Dee: Der ikonische Beat hinter Motörheads Sacrifice

Als Motörhead 1995 ihr Album Sacrifice veröffentlichten, stand das Schlagzeug erneut im Zentrum der Band: [...]

> WEITERLESEN
Erster Gig am Drumset – So meisterst du dein erstes Live-Konzert

Erster Gig am Drumset steht vor der Tür – Hände schwitzig, Hirn voller Fragen: Hab [...]

> WEITERLESEN
PILEDRIVER veröffentlichen Video zu „We Will Be Rockin’ On“ mit Dirk Sengotta am Schlagzeug

Die deutsche Rockband PILEDRIVER starteten als eine der profiliertesten Status-Quo-Tribute-Bands und sind zugleich mit eigenem [...]

> WEITERLESEN
Hinter der Maske: Die wahre Geschichte der Kiss Drummer

Keine Rockband hat ihre Musiker so konsequent zu Archetypen stilisiert wie Kiss. Der Dämon, der [...]

> WEITERLESEN
Die besten Kopfhörer für Drummer für Studio, Bühne & Proberaum

Vom feinen Klick beim Einzählen bis zur donnernden Double-Bass in voller Lautstärke – Drummer brauchen [...]

> WEITERLESEN
Paiste 2002: Der Sound, der Bands unsterblich machte

Seit 1971 prägen die 2002-Becken den Klang des Rock – in Studio und auf Bühne [...]

> WEITERLESEN
NAMM 2026: Das Mapex Swift Belt Drive Pedal im News-Check

Mapex nutzt die NAMM 2026, um seine Design Lab Series um eine neue, spannende Fußmaschine [...]

> WEITERLESEN
Pearl Miguel Lamas Snare: Herausragende Optik und clevere Features

Mit der neuen MM6C1455S/B-ML Masters 14″x5,5″ Miguel Lamas Signature erweitert Pearl seine Masters-Serie um ein [...]

> WEITERLESEN
432 Hz: Welche Wirkung hat die „Heilfrequenz“ wirklich?

Kaum ein Audio-Thema wird so emotional diskutiert wie die Frage, ob Musik in 432 Hz [...]

> WEITERLESEN
Ludwig Copper BLK Hammered Snare 14″ x 6,5″ – Was können wir erwarten?

Often imitated, never duplicated – kaum ein Hersteller verkörpert diesen Leitspruch so konsequent wie Ludwig. [...]

> WEITERLESEN
Die seltsamste Band des Jahres und warum ihre Rhythmik so viele packt: Angine de Poitrine

Über diese Band spricht gerade die ganze Musikszene und das ausnahmsweise völlig zu Recht: Angine [...]

> WEITERLESEN
Was erwartet uns bei der UK Drum Show 2025 in Liverpool?

Am 18. und 19. Oktober 2025 öffnet die UK Drum Show ihre Pforten im ACC [...]

> WEITERLESEN
Gretsch Stave Snare Drums im Vergleich: Maple vs. Walnut

Mit den Gretsch Full Range Stave Snares bringt der US-Traditionshersteller zwei Snaredrums auf den Markt, [...]

> WEITERLESEN
News-Check: Was erwartet uns beim neuen Alesis Nitro Ultimate E-Drum Kit?

Alesis hebt die Nitro-Serie auf ein neues Level: Das Alesis Nitro Ultimate ist ein neunteiliges [...]

> WEITERLESEN
Alice Cooper in Gelsenkirchen: Warum Glen Sobel einer der besten Rockdrummer unserer Zeit ist

Wenn Alice Cooper auf Tour geht, ist das weit mehr als ein Konzert. Es ist [...]

> WEITERLESEN
Clevere Drum Upgrades mit kleinem Budget: So holst du das Maximum aus deinem Schlagzeug

Vielleicht kennst du das Gefühl: Man sitzt am Set, ist eigentlich zufrieden, aber irgendetwas fehlt. [...]

> WEITERLESEN
Kann man als Erwachsener noch Schlagzeug lernen? Ein Drums&Percussion‑Ratgeber

Kurz und ehrlich: Ja, absolut. Neuroplastizität bleibt ein Leben lang erhalten und Erwachsene bringen dafür [...]

> WEITERLESEN
Rhythmus für die fünfte Jahreszeit: Die coolsten Ideen für Karneval

Karneval steht vor der Tür und damit eine Zeit, in der Rhythmus nicht nur begleitet, [...]

> WEITERLESEN
Musikersuche online – Mit der Musikersuche einfach Bandmitglieder finden

Von der Anzeige zur Jam-Session: Musikersuche online vernetzt deutschlandweit Wer Musiker oder Musikerin ist, kennt [...]

> WEITERLESEN
Kick vs. Click: Schlagzeug auf Click Spielen?

Wie das Metronom dein bester Freund (oder größter Feind) wird Kaum ein Tool wird unter [...]

> WEITERLESEN
Die besten Metronom Apps für Drummer im Vergleich

Als Drummer arbeitest du nicht nur am Tempo, sondern an Feel, Dynamik und Kontrolle. Genau [...]

> WEITERLESEN
Jetzt zum D&P Newsletter anmelden und ein Profi-Cymbalset von T-Cymbals gewinnen!

Du lebst für Grooves, Beats, Fills und fette Sounds? Du interessierst dich für Drumsets, Cymbals, [...]

> WEITERLESEN
Der 15-Sekunden-Groove: Wie Social Media Drumming alles verändert

Schlagzeug war lange das unpraktischste Instrument im digitalen Alltag. Zu laut für die Wohnung, zu [...]

> WEITERLESEN
Smokemaster im Interview – Neues Album, Release-Konzert und Drum Sound

Mit ihrem dritten Studioalbum IN THE TEMPLE schlagen die Kölner Psychedelic-Rocker von Smokemaster ein weiteres spannendes Kapitel [...]

> WEITERLESEN
Ronnie Vannucci Jr.: Der Motor hinter The Killers

Wenn über The Killers gesprochen wird, landen viele schnell bei den großen Hooks, dem Synth-Glanz [...]

> WEITERLESEN
afk -audio DRUMBEAM: Was kann der MIDI-Controller für Drums?

Elektronische Drumpads waren lange Zeit ein ziemlich klar definiertes Konzept: Feste Pad-Anordnung, starres Raster, dazu [...]

> WEITERLESEN
Wie „Owner of a Lonely Heart“ von YES mit einem revolutionären Groove zum Hit wurde

Als YES 1983 mit Owner of a Lonely Heart einen radikalen musikalischen Kurswechsel wagten, waren [...]

> WEITERLESEN
Die Scorpions Drummer: Alle Schlagzeuger der Band im Überblick

Kaum eine deutsche Rockband hat weltweit so viel Eindruck hinterlassen wie die Scorpions. Über 110 [...]

> WEITERLESEN
News: Zildjian FX Stack Serie

Mit der Zildjian FX Stack Serie bringt Zildjian eine moderne Effektlösung für kreative Drummer auf den [...]

> WEITERLESEN
News: Fame bringt Kinder-Marching-Drums im Tabaluga-Design

Kindgerechtes Trommeln mit Charakter – Bass Drum & Snare für die musikalische Früherziehung Mit der [...]

> WEITERLESEN
Type O Negative: Die Drummer hinter der schwarzen Wand

Type O Negative waren eine Band der Extreme – aber nicht im Sinne von Tempo, [...]

> WEITERLESEN
Trommeln für die Dekadenz: Wie Neal Smith Alice Cooper unsterblich machte

Hinter Glitzer, Guillotinen und Dollarregen saß ein Gentleman mit perfektem Timing. Neal Smith am Schlagzeug [...]

> WEITERLESEN
Von Cartoon bis Kino: Die kultigsten Drummer-Auftritte in Filmen und Serien

Schlagzeuger:innen sind nicht nur im Proberaum oder auf der Bühne spektakulär – sie haben auch [...]

> WEITERLESEN
Weihnachtsgeschenke für Drummer: Fünf Ideen für jedes Budget

In diesem Ratgeber zeige ich Euch, wie Ihr ganz sicher jeden Drummer mit dem passenden [...]

> WEITERLESEN
ZZ Top: Sorge um Drummer Frank Beard

ZZ Top müssen aktuell ohne Frank Beard auskommen. Der 77-jährige Schlagzeuger kämpft Medienberichten zufolge mit [...]

> WEITERLESEN
Der legendäre Drummer James Gadson ist verstorben

Die Musikwelt trauert um James Gadson. Der Schlagzeuger starb am 2. April 2026 im Alter [...]

> WEITERLESEN
Bungo Jonas – Der Rhythmus von Copacabana bis Schlagerolymp

Bungo Jonas. Drummer, Performer, lebender Mythos – und das pulsierende Herz einer der schillerndsten Schlagerbands [...]

> WEITERLESEN
SONOR MOMENTUM: Produktmanager Jannis im Video-Interview

Wenn SONOR eine neue Made in Germany Serie vorstellt, hört die Drumwelt genauer hin. Kaum [...]

> WEITERLESEN
Was KI-Drums alles richtig machen – und trotzdem falsch.

„Taktgefühl hat man. Oder man hat es nicht.“ Was KI-Drums alles richtig machen – und [...]

> WEITERLESEN
Wolfgang „Wölli“ Rohde (1950–2016) – Der Puls der Straße

Zum 10. Todestag eines Drummers, der Punk nicht nur spielte, sondern lebte Am 25. April [...]

> WEITERLESEN
Die tragische Geschichte von Drummer Jakob Keusen

Jakob Keusen war erst 23 Jahre alt, als er am 29. August 1989 in Düsseldorf [...]

> WEITERLESEN
Die fünf verrücktesten Drumsets der Welt: Bozzio, McBrain, Nilles, Jones & Allen

Von Terry Bozzios chromatischem Monsterkit bis zu Rick Allens maßgeschneidertem Hybrid-Setup: Diese fünf Drummer zeigen, [...]

> WEITERLESEN
Meinl Percussion News 2026: Wir haben die Highlights vorab gecheckt

Meinl hat uns freundlicherweise die Möglichkeit gegeben, die Percussion-Neuheiten für 2026 schon vor dem offiziellen [...]

> WEITERLESEN
Rush: Drei Drummer, drei Epochen, ein gewaltiger Mythos

John Rutsey war der rohe Motor der Anfangstage, Neil Peart wurde zur unsterblichen Prog-Ikone – [...]

> WEITERLESEN
NAMM 2026: Was kann das Yamaha EAD50?

Mit dem EAD50 bringt Yamaha den Nachfolger vom EAD10 auf die NAMM 2026. Das Yamaha [...]

> WEITERLESEN
Anderson .Paak – Der Drummer, der den Groove zum Star machte

Anderson .Paak ist vieles: Sänger, Rapper, Produzent, Songwriter, Multiinstrumentalist und Entertainer. Doch bevor er mit [...]

> WEITERLESEN
Fünf Alben mit herausragendem Drumsound

Wie gut ein Drumsound auf einer Aufnahme klingt, hängt nicht allein von Mikrofonen, Mischpulten und [...]

> WEITERLESEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert